Daniel Lenherr ist der neue Präsident

Die Einladung der Bürgermusik zur Hauptversammlung am 1. April war etwa kein Aprilscherz, sondern eine ernste Sache. Unter dem Motto «Erst Speis, dann Fleiss» wurde der Abend traditionell mit einem vom Wirtepaar Helene und Hans Kaiser sehr fein zubereiteten Abendessen eröffnet.

  • BMG | Hauptversammlung

Der Präsident Peter Sonderegger konnte die Versammlung pünktlich um 20 Uhr starten. Traktandum für Traktandum wurde besprochen. Die Versammlung konnte dank der guten Kooperation aller Mitglieder sehr speditiv abgehalten werden. Auch die Wahl des neuen Präsidenten ging sehr rasch über die Bühne. Ohne Diskussion wurde der dem Verein vorgeschlagene und im voraus bekannte Kandidat Daniel Lenherr einstimmig und mit viel Applaus gewählt.

Lob für Peter Sonderegger

Der abtretende Präsident Peter Sonderegger wurde vom Vorstand für seine gute Arbeit sehr gerühmt. Er wird noch ein weiteres Jahr im Vorstand als Beisitzer dienen und seinem Nachfolger Schritt für Schritt die zu erledigenden Arbeiten gewissenhaft übergeben. Als neuer Revisor wurde Simon Bislin und als neuer Ersatzrevisor Markus Wenk einstimmig gewählt.

Das Traktandum Ein- und Austritte wurde dieses Jahr mit einer +1/–1-Bilanz abgeschlossen. Während des Jahres werden dann noch ein bis zwei Neueintritte aus der Jugendförderung dazukommen, was ebenfalls dieses Traktandum positiv abschliessen lässt. Um die Jugendförderung kümmert sich Christa Lummer, welcher mit Applaus und einem kleinen Präsent gedankt wurde. Sie leitet die Jungmusik. Die fortgeschrittenere Future Band wird vom Dirigenten der Bürgermusik, Harry Zierler, geleitet. Diese zwei Nachwuchsformationen sind für die Zukunft ein wertvolles Polster.

Musikfest als Höhepunkt
Die Jahresberichte des Präsidenten und Dirigenten bieten beste Gelegenheit, das Vereinsjahr nochmals Revue passieren zu lassen und dem Verein Feedback zu geben. Der Dirigent Harry Zierler lobte den Verein sehr für die gute Atmosphäre und freut sich auf die nächsten Höhepunkte des Jahres. Anfang Juni steht für die BMG ein wichtiger Termin im Kalender, nämlich das eidgenössische Musikfest in Montreux, welches nur alle vier Jahre stattfindet. Für dieses wichtige Ereignis findet im Voraus ein Vorbereitungskonzert statt, zusammen mit der Musikgesellschaft Sennwald und der Bürgermusik Wildhaus. Das ist für die Vereine eine Art Hauptprobe und eine Gelegenheit, der lokalen Bevölkerung ihr Können unter Beweis zu stellen.

Manuela Roduner und Caroline Pürstl wurden mit Applaus für ihre 20jährige Aktivmitgliedschaft und ihren grossen Einsatz für die Bürgermusik Gams zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Quelle: Tagblatt