Bürgermusik Gams

Unser Musikverein spielt in Harmoniebesetzung und übt in der Regel 1x wöchentlich, vor grösseren Auftritten 2x wöchentlich. Jedes Jahr findet ein Unterhaltungsabend und ein Kirchenkonzert statt. Ein definiertes Ziel der Bürgermusik ist es, einen wesentlichen Teil zum Kulturleben von Gams beizutragen. Die tiefe Verankerung im Dorf zeigt sich auch durch eine sehr positive Unterstützung des Vereins durch die Bevölkerung.

Bei der Auswahl des Repertoires wird darauf geachtet, möglichst viele Stilrichtungen abzudecken, wobei die moderne Musik einen recht hohen Stellenwert innehat. Nebst den musikalischen Auftritten engagiert sich die Bürgermusik Gams aber auch in anderen Sparten. Unser Vereinsleben spielt sich hauptsächlich in unserem Musikheim ab. Während der Bauphase wurden gesamthaft rund 5’000 Fronstunden durch die Mitglieder (damals rund 30 an der Zahl) aufgebracht. Für unser Vereinsleben ist das Musikheim das Zentrum, der Treffpunkt, unser eigentliches Zuhause vor, während und sehr oft auch nach den Proben.

Ein Eckpfeiler unserer Vereinstätigkeit bildet auch die nun schon seit über 50 Jahren bestehende Freundschaft mit dem MV Winterstettenstadt aus Deutschland. Diese Bande über Grenzen wird von allen Mitgliedern sehr geschätzt. Viele private Freundschaften wurden während dieser Zeit geknüpft und werden auch künftig geknüpft werden.

In der Bürgermusik spielen ca. 35 Musikantinnen und Musikanten als Aktivmitglieder mit. Hinzu kommen noch gegen 15 sich in der Ausbildung befindende Jungmusikanten, welche in der Musikschule Werdenberg die Kunst des Musizierens erlernen und durch den Verein mit der Leihgabe von Instrumenten unterstützt werden. Das Durchschnittsalter der Aktiv-Mitglieder liegt bei etwa 35 Jahren. Das Miteinander von Jung und Alt spielt in unserem Verein eine tragende Rolle, welcher entsprechend viel Gewicht beigemessen wird.